Marken dienen der Kennzeichnung einer Ware oder einer Dienstleistung. Dies ermöglicht es einem Konsumenten, eine Ware bzw. eine Dienstleistung zu erkennen und zuzuordnen sowie von anderen Waren bzw. Dienstleistungen schnell und einfach zu unterscheiden.  Als Marken können insbesondere Wörter und Logos, aber auch Warenformen, Farben oder Klänge eingetragen werden. Wesentlich hierbei ist, dass eine Marke auch geeignet sein muss, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Eine Marke wird für bestimmte Waren und Dienstleistung eingetragen, die in Klassen eingeteilt sind. Nach dem positiven Abschluss des Registrierungsverfahrens wird die Marke registriert, welche dem Markeninhaber ermöglicht, Dritte davon auszuschließen, die eingetragene Marke ohne seine Zustimmung für die eingetragenen Waren und Dienstleistungen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen. Die Schutzdauer beträgt 10 Jahre und kann beliebig oft durch die Zahlung einer Gebühr verlängert werden.

Während des Registrierungsverfahrens werden die formalen Aspekte und absolute Eintragungshindernisse geprüft, die der Markenregistrierung im Wege stehen. Eventuell bestehende ältere Rechte Dritter, bspw. ältere Marken, werden nicht recherchiert bzw. bewertet. Insbesondere basierend auf derartigen älteren Rechte kann eine registrierte Marke im Rahmen eines Widerspruchs (kurz nach der Registrierung) oder jederzeit im Rahmen eines Löschungsantrages gelöscht werden. Ein derartiger Antrag kann nur vom Rechteinhaber wirksam gestellt werden.